Liebevolle Betreuung in den eigenen vier Wänden

Unsere Leistungen zu Ihrem Vorteil

Wir sind für Sie da. Vom Erstgespräch und während der gesamten Betreuungszeit, sind wir Ihr verlässlicher Partner für die Organisation von Personenbetreuung und noch mehr. Darauf können Sie sich verlassen!

  • Kostenloses, für Sie unverbindliches Beratungsgespräch bei Ihnen zu Hause (Bedarfserhebung) oder im Klinikum
  • Daraus resultierend ein verbindliches Angebot über die anfallenden Gesamtkosten für die Betreuungsleistungen
  • Beratung und Unterstützung bei der Beantragung von möglichen Förderungen im Land Niederösterreich bzw. im Sozialministerium
  • Sorgfältige Auswahl und Vermittlung von qualifizierten, erfahrenen PersonenbetreuerInnen
  • Erledigung der Behördenwege für die Betreuungspersonen (Wohnsitz, Gewerbe, WKO)
  • Laufende Begleitung und Unterstützung während der gesamten Betreuungsdauer als Coach für Kunden und BetreuerIn
  • Zeitnahe Übergangsbetreuung bei unerwartetem Ausfall einer Betreuungsperson
  • Ansprechpartner für alle in die Betreuung involvierten Personen (BetreuerIn, zu betreuende Person und Angehörige) – damit die Kommunikation „läuft“ – sowie Beiziehung fachlicher Spezialisten, wenn notwendig (Wundmanager, Palliativteam, etc.).
  • Wir sind telefonisch erreichbar von Montag bis Freitag von 7.00 bis 19.00 Uhr und in dringenden Fällen auch am Wochenende.
  • Einfache, transparente und unkomplizierte Verträge (max. zwei Wochen Kündigungsfrist)

Ihr Weg zur Betreuung

  • Nach Ihrer Kontaktaufnahme erfolgt ein kostenloses, unverbindliches persönliches Beratungsgespräch bei Ihnen zu Hause oder im Krankenhaus
  • Dabei analysieren wir die aktuelle Situation (Umfeld, Gesundheitsstatus, Anforderungen) und legen gemeinsam die für Sie passende Betreuungsvariante fest. Sie erhalten nach dem Gespräch ein entsprechendes Angebot.
  • Ebenso informieren wir Sie über die Möglichkeit einer Förderung der Betreuung.
  • Die erhobenen Daten werden im Erhebungsbogen festgehalten und sind in den Herkunftsländern eine Grundlage für das Auswahlverfahren der geeigneten BetreuerInnen. Dabei werden die Daten selbstverständlich vertraut behandelt. Falls es zu keinem Auftrag zur Vermittlung kommt, werden die Daten innerhalb eines Monats vernichtet.
  • Entsprechend dem festgelegten Anforderungsprofil wird unsererseits die Auswahl getroffen und alles für einen reibungslosen Betreuungsstart vorbereitet. Die Dauer zwischen Auftragserteilung und dem Betreuungsstart ist abhängig von den Anforderungen: Je spezieller, desto länger kann es dauern. Im Normalfall dauert es zwischen 5 bis 7 Werktage, da die Taxidienste lediglich 2x pro Woche unsere Region anfahren.
  • Wir erledigen in der Folge die notwendigen Behördenwege (An-/Ummeldung des Gewerbes, SVS, WKO etc.) und die ordentliche An-/Abmeldung des Nebenwohnsitzes bei der zuständigen Gemeinde.
  • Beim Betreuungsstart kommt es zum ersten Zusammentreffen. Nervosität, Unsicherheit und meist auch Müdigkeit von der langen Anreise, kann man mit einer freundlichen Begrüßung und einem Lächeln leicht vertreiben. Gemeinsam wird der/die BetreuerIn in den Haushalt eingeführt. Gilt es doch, sich möglichst rasch einen Überblick über die Ausstattung des Haushaltes und über die Gepflogenheiten des/der zu Betreuenden zu verschaffen.
  • Die BetreuerInnen wohnen dann im Haushalt der zu betreuenden Person. Kost und Logis sind dabei frei. Während der Betreuung steht der/die BetreuerIn dann entsprechend dem festgelegten Leistungsprofil im Erhebungsbogen der zu betreuenden Person unterstützend zur Seite.
  • Natürlich brauchen auch die BetreuerInnen Zeit, um ihren Akku wieder aufzuladen. Die Gestaltung der täglichen Arbeits- und Freizeit wird ebenfalls gemeinsam festgelegt und der Situation vor Ort angepasst.
  • In der Zeit der Betreuung bleiben wir selbstverständlich Ansprechpartner für alle Belange der Betreuungsorganisation. Regelmäßige, persönliche Besuche vor Ort bilden die Basis für eine gut funktionierende und kommunikative Zusammenarbeit.